Bogenplatz:

Kugeldisziplinen:
Dienstag: nur nach Absprache

Donnerstag: 18:00 - 19:30 Uhr, Jugendtraining Luftdruckwaffen

Donnerstag: 19:00 - 21:30 Uhr, Training, Wettkampf und Gäste-schießen, KK und GK-KW

Samstag: 14:00 - 16:30 Uhr, Training, Wettkampf und Gäste-schießen, KK und GK-KW

Sonntag: 09:00 - 11:30 Uhr, Training, Wettkampf und Gäste-schießen, -kein GK!-

Hier finden Sie die Berichte des Jahres 2020

Familienschießen

Mit erheblicher Verspätung und mit kleinen Einschränkungen konnte der Schützenverein Dettingen am vergangenen Wochenende mit der ersten Vereinsveranstaltung seit dem Lockdown im Frühjahr den Weg zurück zur „Normalität“ beschreiten.
Üblicherweise startet der Schützenverein Dettingen am Wochenende vor Ostern mit dem Familien- und Ostereierschießen sein jährliches Veranstaltungsprogramm. In diesem Jahr allerdings wurde dies durch das Coronavirus verhindert und auch der Schützendreikampf musste ins Wasser fallen. Nachdem sich nach und nach Lockerungen abzeichneten, wurde im Vereinsausschuss beschlossen, das Familienschießen nachzuholen, um dem Vereinsleben wieder etwas Schwung zu verleihen. Am 04./05. Juli war es nun endlich soweit und auf jeder zweiten Schießbahn versuchten insgesamt 14 Familienpaarungen an den zwei Tagen mit dem Kleinkalibergewehr möglichst viele Ringe zu erzielen. Am besten gelang dies Jens und Martin Wahl, die zusammen 183 Ringe erzielt hatten. Ganz dicht dahinter lagen die Vorjahressieger Karl und Benita Götz mit 182 Ringen. Über den dritten Platz, mit 180 Ringen, freuten sich Andreas Jäger und Nadine Vogel. Bei der abendlichen Siegerehrung in der Vereinsgaststätte, die ebenfalls problemlos durchgeführt werden konnte, gab Sportleiter Reiner Vollmer die jeweils erzielten Ringzahlen bekannt und OSM Anton Jäger überreichte den drei Erstplatzierten die Pokale. Darüber hinaus erhielt jede Familienpaarung zum Dank für die Teilnahme ein Trinkglas samt sommerlichem Erfrischungsgetränk.

Siegerliste 2020
Siegerliste Familienschießen 2020.pdf

Sportlerehrung der Gemeinde Dettingen

Bei der diesjährigen Sportlerehrung wurde mit Michelle Pleger erstmals eine Jungschützin aus dem Bogenbereich unseres Vereins geehrt. Sie errang bei den Landesmeisterschaften 2019 die Silbermedaille. Für diesen außerordentlichen sportlichen Erfolg wurde sie von der Gemeinde geehrt. Wir beglückwünschen sie herzlich und wünschen allzeit "Alles ins Gold"!

Jahreshauptversammlung 2020

Am Freitag, dem 07. Februar, hielt der Schützenverein Dettingen seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Nach der Begrüßung der Ehrenmitglieder und des Schützenkönigs, sowie dem Totengedenken durch OSM Anton Jäger, ging dieser in weitgehend chronologischer Form auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres ein.
Ein Arbeitsschwerpunkt war dabei die Sanierung der Überdachung der KK-Anlage, sowie der Umbau der Vereinsgaststätte im Zusammenhang mit deren Neuverpachtung. Weiterhin informierte er die Mitglieder über anstehende Renovierungsmaßnahmen im und am Gebäude sowie über die zwischenzeitlich beschlossene Verschärfungen des Waffenrechts.
Erfreulich war aus Sicht der Vereinsleitung auch die erfolgreiche Arbeit der Bogenschützen, die nicht nur zu einem Mitgliederzuwachs, speziell auch im Kinder und Jugendbereich führte, sondern bereits mit Meisterschaftstiteln und einer Silbermedaille durch Michelle Pleger bei der Württembergischen Meisterschaft belohnt wurde.
Sportleiter Reiner Vollmer und Jugendleiter Daniel Wälde berichteten anschließend im Detail über die Ergebnisse der einzelnen Wettkampfmannschaften bei Rundenwettkämpfen und Meisterschaften sowie über die Resultate bei vereinsinternen Veranstaltungen. Für den einzigen Start bei den Deutschen Meisterschaften hatte sich im vergangenen Jahr nur Thomas Jäger in der Disziplin KK-Liegend qualifiziert.

Nach dem Bericht von Schatzmeister Stefan Heisler über eine ausgeglichene Vereinskasse, sowie erfolgter Entlastung, erhielten langjährige Vereinsmitglieder Urkunden und Ehrennadeln sowie ein Weinpräsent.
Für 50 Jahre wurde Karl-Heinz Wagner geehrt, für 40 Jahre Christa Heinkel, Jutta Notz und Eberhard Handel. Die silberne Ehrennadel, für 25-jährige Mitgliedschaft, erhielten Horst Bleyh, Dieter Dauch, Frank Gutbrod, Ingrid Hiller, Manuel Millich, Ralf Pleger, Benjamin Rodrigues und Ralph Ziemann. Auf 10-jährige Mitgliedschaft kann BM Michael Hillert zurückblicken.
Anschließend informierte OSM Anton Jäger die Mitglieder ausführlich über den aktuellen Sachstand der Verbandsentwicklung, sowie über den weiteren Zeitplan und holte sich nach eingehender Diskussion deren Meinung über das weitere Vorgehen und Abstimmungsverhalten ein. Zum Abschluss gab er noch die wichtigsten Termine der kommenden Wochen bekannt und wünschte allen Aktiven „Gut Schuss“ bei den anstehenden Kreismeisterschaften, der neuen Qualifikationsebene für die Landesmeisterschaften.

OSM Anton Jäger, Ralph Ziemann, Ralf Pleger, Jutta Notz, Horst Bleyh, Ingrid Hiller, Christa Heinkel und Karl-Heinz Wagner (v.l.)