Hier finden Sie die Berichte des Jahres 2019

Himmelfahrtswanderung

Zur diesjährigen Himmelfahrtswanderung startete eine gut gelaunte Truppe bei schönstem Sonnenschein in Dettingen und wanderte in Richtung Jusi. Endlich oben angekommen wurde es erstmal Zeit für eine kleine Vesperpause. Dank der klaren Sicht genoss man den wunderschönen Ausblick über Kohlberg, Neuffen bis nach Nürtingen. In Kohlberg wurde auch das Ziel der Wanderung erspäht, der Hock des dort ansässigen Schützenvereins. Nebst leckerem Mittagessen wurde hier auch die schießsportliche Leistung auf den Prüfstand gestellt und mit zwei stolzen Goldmedaillengewinnern wurde die Heimreise angetreten. Der Tag ließ viel Zeit für persönlichen Austausch abseits des üblichen Wettkampf- und Trainingsalltags und den Abend ließ man in gemütlicher Runde am heimischen Schützenhaus ausklingen.

Schützendreikampf

Siegerliste Schützendreikampf
Siegerliste Schützendreikampf 2019.pdf

Bogenabteilung

Intensives Training der Bogensportabteilung zahlt sich aus

Gemäß dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“ nahmen sechs Bogenschützen des SV Dettingen an den Kreismeisterschaften 2019 in Bempflingen teil - und sie kehrten erfolgreich zurück.

Mit Beginn des Frühjahrs starteten die Dettinger Bogenschützen ihr Trainings­programm mit dem Blankbogen auf dem neu angelegten Bogenplatz oberhalb des Schützenhauses. Je näher der Wettkampftermin rückte, desto häufiger und konzentrierter wurde trainiert. Bei hervor-ragenden Wetterbedingungen gingen dann drei Jugendliche und drei Erwachsene am 01. Mai bei den Kreismeisterschaften in Bempflingen an den Start. Tim Messmer startete in der „Schülerklasse Recurve“. Mit respektablen 233 Ringen belegte er den 1.Platz und wurde damit Kreismeister. Geschossen werden in dieser Wettkampfklasse 36 Pfeile auf eine Scheibenauflage mit dem Durchmesser von 80 cm in einer Entfernung von 12 Meter. In der „Schülerklasse Blankbogen“ waren zwei Bogenschützinnen des SV Dettingen mit dabei. Hier werden auf eine Entfernung von 25 Metern 72 Pfeile abgegeben. Kreismeisterin wurde Michelle Pleger mit sehr guten 484 Ringen, vor Emily Bader mit 436 Ringen. In der „Masterklasse Blankbogen“ starteten drei Bogenschützen des SV Dettingen. Dort wird mit 72 Pfeilen über eine Entfernung von 40 m geschossen. In dieser Disziplin belegte Peter Essig den ersten Platz mit sehr guten 484 Ringen und er wurde damit Kreismeister vor seinen Mannschaftskameraden Ralf Pleger (435) und Markus Rentschler (375). Mit diesen hervorragenden Ergebnissen holten sie sich auch den Sieg in der Mannschaftswertung mit 1294 Ringen. Zudem qualifizierten sich alle sechs Bogenschützen für die kommenden Bezirksmeisterschaften in Seebronn.
Bei der Siegerehrung am Ende des Wettkampftages wurde den platzierten Mannschaften und Einzelschützen ihre Urkunden und Anstecknadeln durch Kreissportleiter Hans-Martin Kärcher und Gero Gras überreicht. /P.E.

Familien- /Osterschießen

Siegerliste 2019
Siegerliste Familienschießen 2019.pdf

Jahreshauptversammlung 2019

Am Freitag, 22. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Vereinslokal statt. Im Mittelpunkt standen dabei  die Wahlen der Vorstandschaft, Informationen über aktuelle Entwicklungen im Waffenrecht und aus dem Schützenverband sowie zahlreich Ehrungen.
In seinem Rechenschaftsbericht ging OSM Anton Jäger kurz auf die zahlreichen Vereinsveranstaltungen und durchgeführten Arbeitsdienste ein, verwies aber im Übrigen auf die Berichte in den Vereinsnachrichten. Aus aktuellem Anlass informierte  er die Vereinsmitglieder über die geplante erneute Verschärfung des Waffenrechts. So sollen zur Bekämpfung des Terrorismus sogar historische Vorderlader- und Dekowaffen anmelde- und registrierungspflichtig werden. Die Bedürfnisprüfung für den Besitz der Sportwaffen soll künftig mindestens alle drei Jahre erfolgen und an die Wahrnehmung regelmäßiger Schießtermine geknüpft sein. Wer also aus familiären oder beruflichen Gründen sein Hobby zeitweise etwas zurückstellen möchte, würde dann gefahrlaufen, dass ihm der Besitz seines teuren Sportgeräts untersagt wird – von den anfallenden regelmäßigen Verwaltungskosten ganz zu schweigen.
Für große Unruhe bei den aktiven Schützen sorgen derzeit auch kürzlich veröffentlichte Pläne des Württembergischen Schützenverbandes (WSV), die Verbandsstruktur zu ändern und dabei Schützenkreise und Schützenbezirke aufzulösen und in Regionen aufzuteilen. Diese „fertigen“ Pläne werden im Laufe des Jahres den Mitgliedern vorgestellt und dann soll darüber abgestimmt werden. Zwar wird betont, es sei noch nichts entschieden, dennoch sollen im Schützenkreis Böblingen durch den Landessportleiter im Hinblick auf die Änderungen bereits Fakten geschaffen worden sein. Wettkampf- und Ligastruktur sollen beibehalten werden, so eine Aussage, doch genau daran stoßen sich viele aktiven Schützen, weil diese Strukturen in der Vergangenheit immer mehr auf den Spitzensportler hin ausgerichtet wurden. Für die Nachwuchsgewinnung hat der Schießsport damit mehr und mehr an Attraktivität verloren. Eigentlich sollten daher gerade diese Strukturen einer Prüfung unterzogen werden, bevor langjährig gewachsene Verbands-strukturen zerschlagen werden. Viele Mitglieder in den Vereinen stören sich verständlicherweise auch daran, dass die nun veröffentlichten Pläne in 3-jähriger Gremienarbeit entwickelt wurden, ohne dass ein Informationsaustausch oder eine umfassende Beteiligung der Basis erfolgt ist.
Nach den weiteren Berichten der Funktionsträger und einem positiven Kassen-bericht richtete BM Michael Hillert sein Grußwort an die Versammlung und nahm die Entlastung vor. Bei den nachfolgenden turnusmäßigen Wahlen der Gruppe 1 stellten sich alle Funktionäre erneut zur Wahl und wurden einstimmig gewählt.
Aus der Gruppe 2 gab der stv. OSM, Manfred Müller, sein Amt vorzeitig ab. Für ihn wurde Karl Götz nachgewählt und Viktoria Ferenc übernahm von ihm das Amt der Schriftführerin. Jens Wahl wurde zum Beisitzer gewählt.
Zum Abschluss konnte OSM Anton Jäger noch langjährige Mitglieder ehren:
Für 10 Jahre:    Martin Beck
Für 25 Jahre:    Eberhard Heinkel, Andreas Jäger, Daniela Jäger, Gisela Jäger,