Berichte 2022

Berichte des Jahres 2022

Jahresabschluss 2022

Am Wochenende 17./18. Dezember standen das Jahresabschlussschießen und die Weihnachtsfeier im Vereinsterminkalender. Dass zusätzlich der Kreis Hohenurach seinen Unterhebel-Jahresabschluss auf den Samstagnachmittag terminiert hatte und am Sonntag noch ein Ligawettkampf der Luftgewehrmannschaft in Dettingen ausgerichtet werden musste, sorgten für zusätzliches Stresspotential, zumal auch die Grippewelle manchen Schützen heimsuchte.

Dennoch konnte sich OSM Anton Jäger über eine gut besuchte Veranstaltung freuen. Insbesondere die Bogenabteilung war kriegsstark vertreten. Er freute sich, dass es nach zwei Coronajahren wieder möglich war, miteinander Weihnachten zu feiern.

Mit einer kleine Weihnachtsgeschichte, welche er im Laufe des Abends noch vorlas, unterstützte er die vorweihnachtliche Stimmung.

Jugendleiter Daniel Wälde hatte alle Kinder und Jugendliche im Vorfeld zu einem Jugenkönigsschießen mit dem Bogen zwei Stunden vor der eigentlichen Weihnachtsfeier eingeladen, bei welchem Lenni Luis Laib erfolgreich war.

Bogenreferent Peter Essig gab darüber hinaus die Platzierungen der Vereinsmeisterschaften (VM) der Bogenschützen bekannt und überreichte den Jungs und Mädchen die entsprechenden Urkunden.

Sportleiter Reiner Vollmer verlas die VM-Platzierungen der aktiven Schützen und er gab die Ergebnisse des Jahresabschluss-schießens mit Gewehr, Pistole und UHR-KK-Gewehr bekannt.

Ergebnisliste Jahresabschlussschießen 2022

Dettinger Bogensportgruppe dominiert Kreismeisterschaften

Bei den Kreismeisterschaften Bogen-Halle Anfang November (12.11.2022) in Bempflingen war Dettingen kriegsstark vertreten.

Jake Müller, der Jüngste, musste bei seinem ersten Wettkampf in der Blankbogen Einsteigerklasse Bambini auf eine Entfernung von 8 Metern 30 Pfeile abgeben, erzielte ausgezeichnete 220 Ringe und wurde damit Kreismeister.

In der Einsteigerklasse Schüler waren Toni Schulz und Frederik Müller am Start. Hier werden 60 Pfeile auf eine Entfernung von 12 Metern abgegeben. Mit hervorragenden 445 Ringen wurde Toni Schulz Kreismeister, den zweiten Platz belegte Frederik Müller mit 362 Ringen.

In der Klasse Recurve Schüler „C“ werden auf eine Entfernung von 15 Meter 30 Pfeile abgegeben. Hier wurde Alexander Reusch mit 251 Ringen Kreismeister vor Silas Heffner mit 189 Ringen.

Max Schulz war in der Schülerklasse Blankbogen am Start. Mit 30 Pfeilen auf eine Entfernung von 18 m traf er 252 Ringe und belegte Platz drei.

Am Nachmittag starteten drei Mädels in der Klasse Recurve “B“. Nach anfänglicher Nervosität wurden doch noch sehr gute Ergebnisse erreicht. Malin Jacobsen wurde Kreismeisterin mit 334 Ringen vor Kaja Furtmeier mit 294 Ringen. Tess Vogel belegte mit 234 Ringen den dritten Platz. In der Mannschaftswertung durften sie sich über den ersten Platz freuen.

Kreismeister in der Blankbogen Jugendklasse wurde Lennie-Luis Laib mit 278 Ringen, vor Michelle Pleger, die mit ihren 252 Ringen und Platz zwei nicht ganz zufrieden war.

Bei den Erwachsenen waren 5 Blankbogenschützen gemeldet. Ralf Pleger wurde mit hervorragenden 473 Ringen Kreismeister. Den zweiten Platz belegte Peter Essig mit 417 Ringen. Hagen Foltz kam bei seinen ersten Meisterschaften auf den dritten Platz mit 378 Ringen. Den undankbaren vierten Platz erreichte mit 364 Ringen Markus Rentschler. In der Teamwertung belegte die Dettinger Herrenmannschaft damit ebenfalls den ersten Platz.

65. Pokalschießen Vereine und Betriebe

Pokale und Gutscheine für die besten Schützen

In den letzten vier Wochen hatte der Dettinger Schützenverein alle örtlichen Betriebs-, Vereins- und Hobbymannschaften zum sportlichen Wettstreit mit dem Kleinkalibergewehr eingeladen. Nach der coronabedingten Durststrecke von zwei Jahren, in welcher nur acht bzw. neun Mannschaften teilgenommen hatten, freute sich der Verein darüber, dass die Teilnehmerzahl wieder auf zwanzig Mannschaften angestiegen war. Während der offiziellen Schießzeiten in diesen vier Wochen war ein unbeschränktes Training möglich. Im Anschluss daran konnte man noch gemütlich zusammensitzen und bei einer Holzofenpizza die Trefferbilder analysieren.
Wer sich jedoch fit fühlte, konnte auch jederzeit mit dem Wertungsschießen beginnen. Auf fünf Schießscheiben mussten dann je zwei Schüsse abgegeben werden, in der Hoffnung, dass möglichst oft die Zehn in der Mitte getroffen wird, oder aber möglichst nahe dran.

Bei der abendlichen Siegerehrung am vergangenen Samstagabend (22.10.) in der Vereinsgaststätte konnte OSM Anton Jäger dann die erzielten Ergebnisse bekannt geben und die Pokale für die Plätze eins bis drei an die Vereins-, Betriebs- und Damenmannschaften überreichen.

In der nach Herren und Damen getrennten Einzelwertung erhielten die Plätze eins bis drei erstmalig keine Pokale, sondern entsprechend abgestufte Verzehrgutscheine der Vereinsgaststätte. Zudem legte die Pächterfamilie Arcerito noch jeweils eine Flasche Wein obendrauf, wofür sich die Platzierten, aber auch der Verein ganz herzlich bedankten.

Siegerliste 65. Pokalschießen Vereine/Betriebe

Der Schützenkönig hat nicht abgedankt

Am Samstagnachmittag, 17. September, trafen sich die Dettinger Sportschützen auf ihrer Schießanlage, um ihren Schützenkönig für das kommende Jahr zu ermitteln. Trotz nasskaltem Wetter konnte OSM Anton Jäger 19 Schützinnen und Schützen begrüßen und pünktlich um 15 Uhr gab der amtierende Schützenkönig Thomas Jäger den ersten Schuss auf den Apfel ab. Durch die aufgestellten Fernrohre konnte jeder Schuss verfolgt werden und nach mehreren Durchgängen zeigten die Treffer auch Wirkung. Nach einer knappen Stunde, mit dem 63. Schuss war Karl-Eugen Buck der erfolgreiche Schütze, der den Apfel zu Fall brachte und damit zweiter Ritter wurde.

Anschließend begann der Kampf um das Zepter, der sich aber ungewöhnlich lange hinzog. Erst nach 106 Schüssen stürzte es nach dem Schuss von Jens Wahl zu Boden, der damit vom zweiten Ritter 2022 zum ersten Ritter 2023 aufstieg.

Der anschließende Kampf um die Königskrone sollte sich aber dann sogar noch länger hinziehen. Fünf Durchgänge vergingen, ohne dass die Krone merklich Schaden nahm. Erst nach etwas mehr als einer Stunde hatte man die Hoffnung auf ein baldiges Ende. Trotzdem vergingen nochmals zwei Runden bis mit dem 127. Schuss um 18:55 Uhr der Schützenkönig 2023 feststand. Diesen Schuss aber hatte ausgerechnet der amtierende Schützenkönig Thomas Jäger abgegeben, der damit sein Amt also ein weiteres Jahr ausüben darf.

Den Abend ließen die Schützen dann in der Vereinsgaststätte ausklingen.

Grillfest 2022

Nico Haupter für die "Deutschen" qualifiziert

Mit seinem sehr guten dritten Platz bei den Landesmeisterschaften schaffte Nico Haupter die Qualifikationshürde zu den Deutschen Meisterschaften am 11. September in Wiesbaden.

Dort erzielte er mit sehr guten 552 Ringen Platz 5.

Siegerliste DM 2022

Ergebnisliste Landesmeisterschaften Bogen Im Freien

Nico Haupter Platz 3

Kaja Furtmeier Platz 4

Ergebnisliste Landesmeisterschaften

Erfolgreiche Kreismeisterschaften für Dettinger Blankbogenschützen

Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein fand nach zweijähriger Coronapause die Kreismeisterschaft WA Bogen im Freien in Weilheim/Teck auf deren Sportgelände statt. Mit dem SV Dettingen/Erms und der SGi Zainingen nahmen auch zwei Vereine des Schützenkreises Hohen Urach daran teil, Nachdem dieser in diesem Jahr leider keine eigene Meisterschaft ausrichten konnte. Bei ihren ersten Meisterschaften schlugen sich die jüngsten Dettinger in der Recurve Schüler C-Klasse nach anfänglicher Nervosität hervorragend. Tess Vogel belegte den zweiten Platz mit 138 Ringen, Kreismeisterin wurde Kaja Furtmeier mit 246 Ringen. In der Schülerklasse Blankbogen waren 4 Dettinger Bogenschützen am Start. Weil diese bereits etwas älter sind wurden auf eine Scheibenentfernung von 25 m (7 m mehr als bei den Meisterschaften in der Halle) insgesamt 72 Pfeile geschossen. Kreismeister mit sehr guten 458 Ringen wurde Nico Haupter, auf Rang zwei landete Aaron Streicher, dritter wurde Max Schulz und den undankbaren vierten Platz belegte Lennie-Luis Laib. In der Mannschaftswertung konnten sich die Jugendlichen den 1. Platz sichern. In der Jugendklasse startete Michelle Pleger als einzige Dettinger Schützin und wurde Kreismeisterin mit 299 Ringen, hier wird bereits auf die weiteste Blankbogendistanz von 50m geschossen. Bei den Erwachsenen startet Fabienne Diestel in der Klasse der Neueinsteiger und belegte mit hervorragenden 507 Ringen den 1. Platz bei ihren ersten Meisterschaften. In der Master Blankbogenklasse wurde Ralf Pleger mit 491 Ringen Kreismeister vor seinem Mannschaftskameraden Peter Essig der den 2. Platz belegte. Bei der anschließenden Siegerehrung konnten die Jugendlichen vor den mitgereisten Eltern und Fans ihre Urkunden voller Stolz in Empfang nehmen. Mit der Vorfreude auf den nächsten Wettkampf ging ein langer Wettkampftag zu Ende.

Siegerliste KM 2022

Himmelfahrtswanderung

An Himmelfahrt trafen sich eine kleine Gruppe der Dettinger Schützen am Bahnhof und fuhr mit dem Zug nach Bad Urach. Ab der Haltestelle "Wasserfall" ging es zu Fuß zunächst taleinwärts, den plätschernden Brühlbach entlang und nach einer guten halben Stunde steil bergauf, vorbei am "tosenden" Wasserfall zu Wasserfallhütte. Glücklicherweise hatten alle Mitwanderer vorsorglich Marschverpflegung in die Rucksäcke gepackt, denn der Wirt der Wasserfallhütte fing gerade erst an, die Fensterläden zu öffnen. Nachdem man doch noch  Getränke erhalten hatte, ging es weiter steil bergan, hinauf auf die Albhochfläche und dann am Eppenzillfelsen vorbei zum Festplatz. Dort wurde im Festzelt des Musikvereins Upfingen die Stimmung genossen und unter den Klängen der Blaskapelle zu Mittag gegessen. So gestärkt ging es anschließend über die Kreuzhütte talwärts. Nach einem kleinen Einkehrschwung im Maisentalstüble ging die Wanderung weiter über den Galgenberg zum Naturfreundehaus Waldheim, wo man den Tag ausklingen ließ.

Schützendreikampf

Am Wochenende 21./22. Mai fand der Schützendreikampf statt. Geschossen wurden je 10 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr und der Sportpistole, sowie 10 Schuss mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole. Die 3 Bestplatzierten erhielten je einen Pokal, der Gewinner zusätzlich den Wanderpokal.

Leider haben sich an diesem sportlichen Wettstreit nur vier Schützen beteiligt. Eine Siegerehrung fand nicht statt, zumal die Wirtschaft geschlossen hatte.

Sieger wurde Thomas Jäger mit 279 Ringen (KK: 97; LG: 93; SpoPi: 89)

Platz zwei belegte Daniel Wälde mit 271 Ringen (KK: 94; LP: 93; SpoPi: 84)

Platz drei ging an Matthias Thomas mit 257 Ringen (KK: 89; LP: 78; SpoPi: 90)

Anton Jäger begnügte sich mit 253 Ringen mit dem letzten Platz (KK: 83; LP: 88; SpoPi: 82).

Jahreshauptversammlung 2022

Am Freitag, 29. April, fand satzungsgemäß die 68. ordentliche Jahreshauptversammlung statt. Sie konnte diesmal planmäßig und ohne Einschränkungen in der Vereinsgaststätte durchgeführt werden. OSM Anton Jäger berichtete zunächst über den Verlauf und die Wahlentscheidungen des letztjährigen digitalen Landesschützentags. Danach führte er aus, dass beim Bezirksschützentag eine Mehrheit für die Auflösung Bezirks Neckar gestimmt hatte. Weil sich aber wohl zu wenige Mitglieder an der Abstimmung beteiligt hatten, wurde in einem schriftlichen Umlaufverfahren nochmals darüber abgestimmt und dabei gab es dann eine knappe Mehrheit für den Fortbestand. Wie sich dies in wettkampfsportlicher Hinsicht auswirken wird, bleibt spannend.
Im Folgenden berichtete er über die vereinsinternen Veranstaltungen, welche unter Beschränkung des Teilnehmerkreises auf Geimpfte und Genesene (2-G) im Laufe des Jahres problemlos durchgeführt werden konnten. Lediglich die Beteiligung am Pokalschießen für Vereine und Betriebe ließ zu wünschen übrig.
Die Winterwettkampfrunde wurde nur im Kurzwaffenbereich in Form von Fernwettkämpfen durchgezogen, im Langwaffenbereich scheiterte die Durchführung am fehlenden Ligaleiter auf Bezirksebene. Die Sommerrunde 2022 scheint nun wieder fast regulär abzulaufen.

Auch über den Pächterwechsel in der Vereinsgaststätte und die Verhandlungen zwischen altem und neuem Pächter wurden die Mitglieder durch OSM Anton Jäger informiert.

Die Bogenabteilung ist nach wie vor auf Wachstumskurs und konnte sich über eine Spende der Bürgerstiftung über 3500.- € freuen. In sportlicher Hinsicht waren der Landesmeistertitel für Alexander Reusch und die Bronzemedaille für Viktoria Ferenc sehr erfreulich. Rechtzeitig im Spätherbst konnte schließlich auch die Hütte für die Überwinterung der Bogenscheiben fertiggestellt werden.

Die Spartenleiter berichteten anschließend noch detaillierter über ihre Aktivitäten und gaben die Sieger der Vereinsmeisterschaften und des Jahresabschlussschießens bekannt.

Trotz Beschränkungen durch Corona konnte Schatzmeister Stefan Heisler von einer positiven Bilanz berichten und die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung der Vorstandschaft fiel daher auch einstimmig aus.

Für 10.jährige Vereinszugehörigkeit standen Markus Bertsch und Armin Stanger zur Ehrung heran, waren aber beide entschuldigt.

Familien- und Ostereierschießen 2022

In diesem Jahr konnte das traditionelle Familienschießen endlich wieder regulär, am Wochenende vor Ostern, verbunden mit dem Eierschießen, stattfinden. So trafen sich die Dettinger Sportschützen, zusammen mit ihren Familienangehörigen, bei schönstem Wetter am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag auf ihrer Schießanlage und versuchten ihr Glück. Um den Wanderpokal des Familienschießens zu gewinnen, müssen zwei Familienmitglieder mit jeweils 10 Schuss mit dem Kleinkaliber- oder Luftgewehr möglichst viele Ringe erzielen. Zudem gab es, je nach erreichter Ringzahl, bei jeder 5-Schuss-Serie maximal vier Ostereier zu gewinnen. Wer dann noch nicht genügend bunte Eier gewonnen hatte, konnte auch noch beliebig viele 5er-Serien nachlösen und so seinen Ostereierbedarf decken. Insgesamt wurden an diesem Familienevent 180 Ostereier unter den Schützen verteilt.

Bei der Siegerehrung am Sonntagabend in der Vereinsgaststätte wurden dann die erzielten Schießergebnisse der Familienpaarungen verlesen und jede Paarung erhielt zudem ein österliches Blumengesteck.

Platz drei, mit 185 Ringen, belegten Ralf und Ingrid Pleger. Platz zwei, mit 192 Ringen, ging an Stefanie und Lennie Laib (LG) und Platz eins erkämpften sich nach drei Jahren wieder Karl und Benita Götz mit ebenfalls 192 Ringen.

Siegerliste Familienschießen 2022

Erfolgreiche Landesmeisterschaften für die Dettinger Bogenabteilung

Am vergangenen Wochenende, 22./23. Januar, fand in Ditzingen die Württembergische Meisterschaft im Bogenschießen - Halle statt. Da die Kreismeisterschaften pandemiebedingt ausfallen mussten, wurde zur Qualifikation die Vereinsmeisterschaft herangezogen, daher war dies für manche das allererste große Turnier. Doch das regelmäßige intensive Training über das ganze Jahr zahlte sich aus, und drei Jugendliche sowie zwei Erwachsene konnten sich mit ihren Blankbögen für die Landesmeisterschaften qualifizieren. In der jüngsten Altersklasse (Schüler C) ging Alexander Reusch an den Start. Er absolvierte ruhig und konzentriert 30 Pfeile auf eine Distanz von 15 Metern. Mit sehr guten 226 Ringen konnte er sich den ersten Platz sichern und wurde damit Landesmeister. In der Schülerklasse starteten Lennie-Luis Laib und Nico Haupter. Hier mussten bereits 60 Pfeile auf eine Distanz von 18 Metern abgegeben werden – der Scheibendurchmesser in dieser Altersklasse beträgt nur 60 cm. Dank einer sehr guten ersten Serie konnte sich Nico Haupter den 6. Platz mit 375 Ringen sichern, während Lennie-Luis Laib mit 428 Ringen den 4. Platz belegte und somit nur knapp die Medaillenränge verfehlte. Alle drei konnten ihre Trainingsleistung zeigen oder sogar verbessern, was angesichts der Nervosität bei einem solchen Turnier und erschwerten Pandemiebedingungen eine ausgezeichnete Leistung ist. Bei den Erwachsenen startete Viktoria Ferenc in der Damenklasse und sicherte sich den 3. Platz mit 438 Ringen. Der ebenfalls qualifizierte Peter Essig konnte leider verletzungsbedingt nicht starten. Dennoch war dies ein rundum erfolgreiches Wochenende für die Dettinger Bogenschützen. V.F.

Auszug aus der Siegerliste