Schießsportangebot

Angebot - Kugeldisziplinen

Der Schützenverein Dettingen/Erms 1909 e.V. ist ein schießsportlich erfolgreicher Verein im Ermstal, in der Region und darüber hinaus.

Wir verfügen über eine große Luftgewehrhalle, mit 10 Zuganlagen (10 m) auf der linken Hallenseite. Auf der rechten Hallenseite, befinden sich weitere 8 Zuganlagen. 4 Anlagen davon sind 15 m lang und werden üblicherweise für die Disziplin Zimmerstutzen genutzt. Eine der restlichen 4 Zuganlagen ist seit dem Jahr 2020 für das Schießen mit der Armbrust ausgestattet.

Damit auch Kinder an den Schießsport herangeführt werden können haben wir schon vor einigen jahren ein mobiles Lichttrainingssystem mit fünf Zieldarstellungen, einem Lichtgewehr und einer Lichtpistole angeschafft und zur Nutzung auf einer Bahn der rechten Hallenseite aufgebaut.

Im Untergeschoss befinden sich 10 Schießbahnen für Kurzwaffen (25 m), 10 Schießbahnen für Langwaffen (50 m) und 3 Schießbahnen für Langwaffen (100 m).

Die Schießbahnen für Kurzwaffen sind für Kurzwaffen bis 1500 Joule sowie für Vorderladerwaffen zugelassen. Auf jeder zweiten Bahn kann auch mit dem Unterhebelrepetiergewehr (UHR) geschossen werden.

Auf den 10 Schießbahnen 50 m wird üblicherweise mit dem Kleinkalibergewehr geschossen, aber auch das Schießen mit Vorderlader-Langwaffen ist zugelassen.

Darüber hinaus darf auf maximal 3 Schießbahnen mit dem UHR, unter ausschließlicher Verwendung von Kurzwaffenmunition, geschossen werden.

Für die 3 Schießbahnen 100 m wurde im Jahr 2021 darüber hinaus auch das Schießen mit Ordonnanzwaffen beantragt und genehmigt. Wegen dem Lärmpegel wird dies aktuell aber nur montags ( weil kein Gaststättenbetrieb) von 17 - 20 Uhr genutzt.

Zum Kennenlernen und Ausprobieren der verschiedenen schießsportlichen Disziplinen können vereinseigene Kleinkaliberwaffen (Kurz-/Langwaffen) ausgeliehen werden.

Neben den Kosten für die verschossene Munition, wird nur ein geringes Standgeld in Höhe von 5.- € fällig.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie Fragen, Wünsche oder auch Anregungen haben, benutzen unser Kontaktformular oder kommen Sie einfach vorbei.

Langwaffen = Gewehrdisziplinen

Sportliches Gewehrschießen kann man in verschiedenen Formen betreiben. Zum einen unterscheiden sich die Waffen nach ihren verschiedenen Kalibern-, bzw. der Art, wie sie die Kugel ins Ziel bringen, zum anderen wird in unterschiedlichen Anschlagsarten geschossen.

Gezielt wird bei allen Gewehrarten (Ausnahme: Ordonnanzgewehre mit offener Visierung) mit Hilfe eines Diopters und eines Ringkorns. Sobald sich "das Schwarze" in der Mitte des Ringkorns befindet, kann der Schuss gelöst werden, und man schießt eine Zehn.

Der Reiz an dieser Sportart ist, dass es eben nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Vielmehr erfordert es ein hohes Maß an Konzentration und Körperbeherrschung. Immerhin gilt es, um eine Zehn (die höchstmögliche Ringzahl) zu erreichen, auf die Entfernung von 10m einen 0,5mm (!) kleinen Punkt zu treffen. Auf die Distanz von 50m ist die Zehn mit 10,4mm Durchmesser auch verhältnismäßig klein. Also wird neben einer ruhigen Hand und innerer Ruhe auch eine gute allgemeine Kondition benötigt, um seinen Körper unter Kontrolle halten zu können.

Je nach Disziplin werden folgende Anschläge verwendet:

• (frei) stehend
  • kniend
  • liegend
  • stehend aufgelegt
  • sitzend aufgelegt

Folgende Disziplinen werden deutschlandweit angeboten, weitere Disziplinen können ggf. in einzelnen Landesverbänden ebenfalls ausgeübt werden.

• Luftgewehr 10 m
  • Zimmerstutzen 15 m
  • KK-Gewehr 50/100 m
  • GK-Gewehr 50/100 m
  • Ordonnanzgewehr 50/100 m
  • Unterhebelrepetierer 50 m
  • Vorderladergewehr 50/100 m

Kurzwaffen = Pistolen- und Revolverdisziplinen

Luftpistole/KK-Pistolen und -Revolver/GK-Pistolen und -Revolver

Wie beim Gewehr kann man auch das sportliche Schießen mit Pistolen und Revolvern in verschiedenen Formen betreiben. Das Sportprogramm umfasst Disziplinen mit unterschiedlichen Anforderungen, der Fokus liegt entweder auf dem Einzelschuss (Luftpistole, Freie Pistole), auf einer schnellen Serie von Schüssen (Schnellfeuerpistole) oder einer Mischung beider Aspekte.

Die Waffe wird in der Regel mit nur einer Hand am ausgestreckten Arm gehalten, gezielt wird über Kimme und Korn. Nur mit einem hohen Maß an Konzentration und spezieller Kraftausdauer sowie Koordination gelingt es, das mindestens 500g betragende Abzugsgewicht so zu überwinden, dass der Schuss genau im richtigen Moment ausgelöst wird.

Je nach Disziplin werden folgende Anschläge verwendet:

• (frei) stehend
  • stehend aufgelegt
  • sitzend aufgelegt

• Luftpistole 10m (olympisch)
  • Kleinkaliberpistole 25m (olympisch) und 50m
  • Großkaliberpistolen 25m

Angebot Bogenschießen

Wieso Bogenschießen?

Wer Bogenschießen richtig betreibt, kann für seinen Körper jede Menge Gutes tun. Beim Bogensport werden vor allem Rücken-, Schulter-, Brust- und Armmuskeln trainiert und gestärkt. Dies fördert eine gute und gerade Körperhaltung, ist eine sehr gute Therapie bei Rückenproblemen und ein wichtiger Ausgleich zur Schule und später dem Beruf. Gesund ist außerdem der regelmäßige Aufenthalt an der frischen Luft, und die ständige Bewegung durch das Holen der Pfeile – beispielsweise 20 Passen je 3 Schuss auf 50 Meter Distanz ergeben bereits 2km Distanz zu Fuß pro Training! Durch den Zielanschlag und Schuss wird zudem die Konzentration gefördert und gefordert. Ausdauernde Konzentration beim Zielvorgang, Ruhe beim Lösen des Pfeils und ein inneres Gleichgewicht sind die wichtigsten Merkmale eines guten Bogensportlers. Damit wird ein wichtiger Beitrag für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit geleistet. Wer von sich aus hektisch ist oder aus einem turbulenten Alltag kommt, auf den kann Bogenschießen eine beruhigende Wirkung haben.

Wir heißen auch Erwachsene gerne zum Schnuppertraining willkommen! Das freie Training findet jeden Dienstag ab 17 Uhr statt, in den Wintermonaten im Haus auf den Pistolenständen, in den Sommermonaten auf der Bogenwiese am Parkplatz. Für den Einstieg können Bögen und Ausrüstung vom Verein geliehen werden.

Bogenschießen ist ein Sport für jedes Alter! Das Einstiegsalter kann bei ca. 8-9 Jahren liegen, wenn die Jugendlichen die Kraft haben sehr leichte Bögen zu ziehen. Der Sport kann einen jedoch das ganze Leben begleiten und auch im hohen Alter noch ausgeführt werden, solange der Körper mitmacht. Wenn die Kräfte langsam nachlassen kann mit schwächeren Wurfarmen oder kürzeren Distanzen entgegengewirkt werden, sodass trotzdem der Spaß am Sport und der Bewegung erhalten bleibt.

Jugendarbeit im Bogensport

Wir freuen uns über jeden Jugendlichen, der sich mit Spaß und Freude dem Bogensport verschreibt. Bogensport ist als Möglichkeit zu verstehen, jenseits des Massensports seine eigene Persönlichkeit, sein Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und seine körperlichen und geistigen Kräfte zu schulen und zu entwickeln. Neben der Vermittlung der technischen Fertigkeiten ist es in der Ausbildung zum Bogensportler besonders wichtig, das Bewusstsein dafür zu stärken, in der heutigen, überreizten Welt konzentriert etwas für sich selbst zu tun.

Wir stellen uns mit viel Freude der besonderen Aufgabe der Jugendarbeit. Wir möchten den Jugendlichen neben den Techniken insbesondere das Vereinsleben näherbringen und zeigen, dass das Miteinander in einer Mannschaft neben dem rein sportlichen Aspekt mindestens ebenso wichtig ist. Denn nur in einer entspannten Umgebung und mit dem nötigen Rückhalt können Höchstleistungen durch Trainingsfleiß und Einsatzwillen erreicht werden. Unsere Arbeit geschieht in Abstimmung und engem Kontakt mit den Eltern der Sportler, denn ihre Unterstützung, Anteilnahme und Verständnis sind uns ein besonderes Anliegen. Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen, daher legen wir Wert auf Unternehmungen und Ausflüge außerhalb des Trainings.

Haben wir euer Interesse geweckt? Kommt gern vorbei zu einem Schnuppertraining, jeden Donnerstag ab 17 Uhr! In den Wintermonaten im Haus auf den Pistolenständen (trotzdem warm anziehen!) und in den Sommermonaten auf der Bogenwiese am Parkplatz. Wir freuen uns auf euch!

Blankbogen

Einfach gesagt ist jeder Bogen ohne Visierhilfe ein Blankbogen. Hierzu werden auch Langbögen, Reiterbögen und Recurvebögen (wie olympischer Recurve) ohne Visierung und Stabilisatoren gezählt. Der häufigste Blankbogentyp ist der Recurvebogen. Dieser besteht aus 4 Hauptbestandteilen und kann komplett zerlegt werden. Das Herzstück des Bogens ist das Mittelstück, an dem oben und unten jeweils ein Wurfarm befestigt ist. Die Sehne macht den „einfachen“ Bogen komplett. An dieser dürfen zwei Nockpunkte befestigt werden, zwischen denen später der Pfeil „eingenockt“ wird. Zu den weiteren Bestandteilen des Blankbogens gehören die Pfeilauflage und optional Gewichte und ein Button, der den Pfeil während des Abschusses stabilisiert. Die Sehne wird mit drei Fingern gezogen, als Schutz dafür gibt es einen Tab oder Handschuh. Da beim Blankbogen kein Visier verwendet werden darf, ist es erlaubt, die Zugfinger auf der Sehne in der Höhe (String-Walking) zu variieren. Je höher die Hand in die Sehne eingreift, desto höher bzw. weiter fliegt der Pfeil. Greift die Hand bei identischem Ankerpunkt weiter unten in die Sehne, umso niedriger bzw. kürzer fliegt der Pfeil. Ebenfalls muss der Schütze nicht zwingend unterhalb des Kinns ankern, sondern darf die Hand auch unterhalb des Auges (Face-Walking) platzieren.

Erwachsene schießen im Freien auf eine Distanz von 50m, das Zentrum (die 10) hat einen Durchmesser von 12,2cm. In der Halle wird auf eine Distanz von 18m geschossen, das Zentrum (die 10) hat einen Durchmesser von 4cm, das entspricht der Größe einer Steckdose. Für Kinder und Einsteiger sind die Entfernungen und Scheibengrößen jeweils angepasst.

(Olympischer) Recurvebogen

Der einzige zugelassene Bogen bei Olympischen Spielen

Der Bogen besteht aus mehreren Bestandteilen und kann komplett zerlegt werden. Das Herzstück des Bogens ist das Mittelstück, an dem oben und unten jeweils ein Wurfarm befestigt ist. Die Sehne macht den olympischen Recurve komplett. An dieser dürfen zwei Nockpunkte befestigt werden, zwischen denen später der Pfeil „eingenockt“ wird. Zu den weiteren Bestandteilen des Recurvebogens gehören die Pfeilauflage, ein Visier, die Stabilisatoren und ein Button, der den Pfeil während des Abschusses stabilisiert, sowie ein Klicker der hilft bei jedem Schuss die richtige Auszugslänge zu ziehen. Die Sehne wird mit drei Fingern gezogen, als Schutz dafür gibt es einen Tab. Der Tab (Fingerschutz) besteht aus Leder, der an einer Platte aus Aluminium oder Messing montiert ist. Da dank der Visierung das Zielen deutlich leichter fällt und präziser ist, werden in dieser Disziplin höhere Ergebnisse erzielt. Allerdings darf im Gegensatz zum Blankbogen der Griff an der Sehne und die Ankerung der Hand am Kinn nicht variiert werden.

Geschossen wird auf eine Distanz von 70m, das Zentrum (die 10) hat einen Durchmesser von 12,2cm, das entspricht der Größe einer „CD“. Schüler und Jugendliche schießen auf eine Distanz von 40m bzw. 60m. In der Halle wird auf eine Distanz von 18m geschossen, das Zentrum (10) hat einen Durchmesser von 4cm, das entspricht der Größe einer Steckdose.