Berichte 2023

Weihnachtsfeier und Jahresabschluss


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Ergebnisliste Jahresabschlussschießen

Intensives Training der Bogensportabteilung zahlt sich aus


Bei den Kreismeisterschaften Bogen-Halle Mitte November in Bempflingen war Dettingen mit  13 Vereinsmitgliedern vertreten, darunter eine  Mannschaft in der Recurve Schülerklasse, je eine Mannschaft  der Bankbogenschülerklasse und  Blankbogen Masterklasse.

Am Vormittag war die Recurve Schülerklasse „C“ am Start, in dieser Klasse mussten 30 Pfeile auf eine Entfernung von 15 Meter auf eine Auflage mit einen Durchmesser von 80 cm abgegeben werden. Am besten machte es Noah Friedrich. Bei seiner ersten  Meisterschaftsteilnahme wurde er in seiner Klasse Kreismeister mit 198 Ringen. Auf dem  zweiten und dritten Platz folgten Jake Müller mit 172 und Linus Keinath mit 158 Ringen. In der Mannschaftswertung errangen sie damit auch den Kreismeistertitel.

Zeitgleich ging die Blankbogen-Schülerklasse an den Start. Hier wurden 60 Pfeile auf eine Auflage von 60 cm Durchmesser abgegeben, die in einer Entfernung von 18 m aufgebaut war. Mit ihrer persönlichen Bestleistung von 452 Ringen wurde Kaja Furtmeier Kreismeisterin, gefolgt von Alexander Reusch mit 449 Ringen und Malin Jacobsen mit 423 Ringen. Die Plätze vier und fünf belegten Silas Heffner und Deniz Cibo. Mit 1249 Ringen sicherten sich Kaja, Alexander und Silas zudem in der Mannschaftswertung den ersten Platz.

Michelle Pleger, die einzige Dettinger Schützin in der Junioren Blankbogenklasse erwischte einen „gebrauchten Tag“. Wie die Erwachsenen musste sie über eine Distanz von 18 Metern auf eine 40 cm Auflage 60 Pfeile abgeben. Mit 244 Ringen wurde sie zwar Kreismeisterin, allerdings war diese Ringzahl für sie überhaupt nicht zufriedenstellend.

In der Blankbogen Masterklasse wurde Ralf Pleger mit 440 Ringen Kreismeister vor seinen Teamkameraden Peter Essig und Hagen Foltz welche die Plätze zwei und drei belegten. Auch in der Teamwertung belegte die Dettinger Herrenmannschaft Platz eins.

In der Blankbogen Damenklasse ging Rebecca Reusch an den Start. Nachdem sie ihre anfängliche Nervosität bei ihrer ersten Meisterschaft abgelegt hatte, wurde sie mit respektablen 402 Ringen Kreismeisterin in ihrer Klasse.

Mit diesen Leistungen qualifizierten sich in der Schülerklasse Kaja Furtmeier, Alexander Reusch und Malin Jacobsen, sowie in der Masterklasse Ralf Pleger für die Landesmeisterschaften im Januar in Ditzingen. (P.E.)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

66. Pokalschießen Vereine und Betriebe

Hobbyschützen wetteifern um möglichst hohe Ringzahlen


Der Schützenverein Dettingen veranstaltete vom 21.09. - 15.10.23 sein Pokalschießen für Vereine und Betriebe. Bei der Siegerehrung am vergangenen Wochenende, 21.10.23, als die erzielten Resultate bekannt gegeben wurden, gab es dann doch die eine oder andere Überraschung.

Zu Beginn der vierwöchigen Trainings- und Wettkampfphase, so berichtete OSM Anton Jäger, blieben noch viele Schießbahnen unbenutzt. Dies änderte sich aber, je näher es dem Ende zuging, weshalb in den letzten beiden Wochen sogar Wartezeiten in Kauf genommen werden mussten.

Erfreulich für den Verein war die Tatsache, dass sich die Beteiligung gegenüber dem Vorjahr abermals gesteigert hatte. Insgesamt nahmen 9 Vereins-, 11 Betriebs- und 5 Damenmannschaften teil, darunter auch eine Jugendmannschaft des HC Dettingen.

An die Vereins-, Betriebs- und Damenmannschaften wurden für die jeweils ersten Plätze Pokale ausgegeben, in der nach Herren, Damen und Jugend getrennten Einzelwertung erhielten die Plätze eins bis drei abgestufte Verzehrgutscheine für eine Holzofenpizza in der Vereinsgaststätte.

Siegerliste 2023

Stuttgarter Wasen

Am 03. Oktober stand, wie in den vergangenen Jahren, der Besuch des Stuttgarter Wasens im Terminkalender der Dettinger Sportschützen. Mit dem Wetter, abgesehen von einem kurzen Regenschauer, hatte man Glück, ebenso wie mit der Zugverbindung, wenn man von seeehr langen "Umsteigezeiten" in Metzingen absieht.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Bogenschützen des SV-Dettingen auf dem Treppchen

Mitte September hatte der WSV Mehrstetten zu einem Freundschaftsschießen für Recurve-, Blank- und Langbogenschützen auf ihre Bogenanlage im Heutal eingeladen. Insgesamt acht Mannschaften hatten die Einladung angenommen, darunter zwei des SV Dettingen. Bei sommerlichen Temperaturen begann der Wettkampf nach dem Einschießen im Liga-Modus. Über eine Entfernung von 30 Metern gilt es eine Auflage von 60 cm zu treffen – und das unter Zeitdruck, denn drei Schützen einer Mannschaft müssen nacheinander jeweils zwei Pfeile schießen, haben aber hierfür insgesamt nur 2 Minuten Zeit. Verbraucht also ein Schütze zu viel Zeit mit Zielen, fehlt diese beim nächsten. Jede Mannschaft musste natürlich auch gegen jede Mannschaft antreten, hat also sieben Wettkämpfe zu bestreiten.

Dettingens zweite Mannschaft, mit Rebecca Reusch, Jürgen Heffner und Jörg Hoppe belegte bei ihrem ersten Ligawettkampf mit 2:5 Punkten Platz sieben, während die erste Mannschaft mit Ralf Pleger, Hagen Foltz, Peter Essig, verstärkt noch durch Jugendschützin Michelle Pleger, Platz drei belegte.

Die Plätze eins und zwei holten sich die Bogenschützen aus Laichingen und Mehrstetten, wobei diese mit Recurvebogen antraten und dadurch einen leichten Vorteil hatten. Nach der Siegerehrung durch Peter Sintowski und seinem Team gab es einen gemütlichen Abschluss und man war sich einig, dass das Blankbogenteam des SV-Dettingen nächstes Jahr wieder dabei sein wird. (P.E.)

Königsschießen 2024 bei Kaiserwetter

Am ersten Samstag nach den Sommerferien trafen sich die Dettinger Schützen auf ihrer Schießanlage, um den Schützenkönig für das kommende Jahr zu ermitteln. Trotz oder wegen des herrlichen Spätsommerwetters hatten sich lediglich 18 Vereinsmitglieder die Zeit genommen, um an diesem Wettbewerb teilzunehmen. 
Für Butterbrezeln und kühle Getränke hatte der noch amtierende Schützenkönig Thomas Jäger gesorgt. Auch stand in diesem Jahr wieder eine Kamera zur Verfügung, so dass Ziel und Trefferlage der einzelnen Schützen auf dem Bildschirm sehr gut beobachtet werden konnten.

Mit einem Volltreffer auf den Apfel eröffnete Schützenkönig Thomas Jäger um 15:11 Uhr das Schießen. Der Reihe nach folgten die weiteren Schützen und nach drei Durchgängen war der Apfel „reif“. Jeder weitere Schuss schien erfolgversprechend zu sein. Nach fast genau einer Stunde war es schließlich Ralf Pleger, der mit dem 75. Schuss um 16:12 Uhr den Apfel zu Boden brachte und damit zweiter Ritter wurde.

Nicht ganz so viel Zeit brauchte es danach, um das Zepter zu Fall zu bringen. Nach nur 47 Schüssen war Manfred Müller um 16:53 Uhr der Glückliche und darf nun für ein Jahr das Amt des ersten Ritters ausüben.

Obwohl von Anfang an gute Treffer gesetzt worden waren machte die Königskrone anschließend wieder etwas mehr „Arbeit“. Immer wieder glaubten die Schützen, die Krone müsste fallen und standen schon vor dem Schuss beim Schützen bereit, um der erste Gratulant zu sein, doch trotz Treffer passierte lange nichts. Erst mit dem 78. Schuss war schließlich Egon Steinert erfolgreich und schickte um 18:07 Uhr die Krone zu Boden. Die bisherigen Würdenträger überreichten ihren Nachfolgern die jeweiligen Insignien und erhielten dafür von OSM Anton Jäger zur Erinnerung an ihre Amtszeit einen Porzellankrug. Anschließend wurden die neuen Amtsträger beim Königsessen in der Vereinsgaststätte ausgiebig gefeiert.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Sommergrillfest 2023

Am Samstag, 19. August war es mal wieder soweit - unser jährliches „Sommerfest“ fand bei hochsommerliche Temperaturen auf dem Bogenplatz statt. Pünktlich zu Beginn des Hocks verschleierten ein paar Wölkchen den Himmel, ein leicht kühler Wind bließ die heiße Luft zur Seite und somit herrschten einigermaßen erträgliche Temperaturen im Schatten der Bäume.

Daher konnte man problemlos zu den unterschiedlichen Kuchen auch eine heiße Tasse Kaffee genießen.

Durch die Jugend-/Sportleitung wurde während des ganzen Nachmittags angeboten, mit dem Blasrohr auf eine Dartscheibe zu schießen. Nach einer Einweisung in die Technik durfte jeder 10 Wettkampfpfeile abgeben, wobei der Glücksfaktor natürlich nicht zu unterschätzen war. Sieger bei diesem Wettbewerb wurde Daniel Wälde, vor Karl Götz und Reiner Vollmer.

Gegen 18:00 Uhr war der Holzkohlegrill soweit, dass darauf Fleisch und Würste gegrillt werden konnten. Auch dank der verschiedenen gespendeten Salate wurde jeder Teilnehmer satt - auch die nicht Angemeldeten und die Überraschungsgäste. Mit einbrechender Dunkelheit wurde wieder eine gelungene Vereinsveranstaltung beendet.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Dettinger Bogenjugend Vize-Landesmeister

 

Mitte Juli fanden auf dem Bogensportgelände der SGi Welzheim die Landesmeisterschaften „Bogen im Freien“ statt. Mit ihren Leistungen bei den Kreismeisterschaften hatten sich hierfür nicht nur Ralf Pleger und Bogentrainer Peter Essig mit dem Blankbogen qualifiziert sondern auch drei Dettinger Nachwuchstalente in der Schülerklasse „C“. Ralf Pleger und Peter Essig mussten am Freitag bei hochsommerlichen Temperaturen in der Blankbogen Masterklasse antreten und über die Distanz von 50m, in zwei Durchgängen, möglichst viele Ringe treffen. Nach dem sehr guten ersten Durchgang patzte Ralf Pleger etwas, belegte aber mit 505 Ringen einen guten 16. Platz. Bei Peter Essig, dem die Hitze zu schaffen machte, war der zweite Durchgang etwas besser als der erste, allerdings war er über Platz 27 und magere 435 Ringe doch etwas enttäuscht. Berücksichtigt man allerdings, dass er als Trainer im Jugend- und Erwachsenenbereich selbst kaum Zeit zum Trainieren findet, ist diese Leistung immer noch bemerkenswert.

Am Sonntagmorgen starteten dann bei optimalen Wetterbedingungen die von ihm trainierten Jugendlichen mit dem Recurvebogen in der Schülerklasse „C“. Während des Einschießens herrschte zwar noch etwas Nervosität, doch diese legte sich im Laufe des Wettkampfs. Silas Heffner machte es von den 3 Jungs am besten. Er erzielte 266 Ringe und belegte damit den 7. Platz. Fast genauso gut war Alexander Reusch in Form. Er landete mit seinen 263 Ringen gleich dahinter, auf Platz 8.

Der dritte im Bunde war Jake Müller, der seinen Start erst am Nachmittag hatte. Obwohl es seine erste Landesmeisterschaft war und er zu den Jüngsten in dieser Klasse gehörte, erzielte er respektable 233 Ringe und belegte damit Platz 17.

Groß war natürlich die Freude bei den drei Jungs und dem Trainer, als sich herausstellte, dass die erzielten 762 Ringe in der Mannschaftswertung zum zweiten Platz gereicht hatten, hinter dem Landesmeister BSC Schömberg und vor der Mannschaft der SAbt. Kirchensall. (P.E.)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ausflug der Dettinger Schützenjugend


Nach langer Pause konnte die Jugendleitung endlich wieder einen Ausflug für die Schützenjugend organisieren und durchführen. Bei der Suche nach einem interessanten Ausflugsziel fiel die Entscheidung zugunsten des „Wissenschaft-Centers Experimenta“ in Heilbronn. Am vergangenen Wochenende war es schließlich soweit. 11 Jugendliche und 4 Betreuer trafen sich am Samstag beim Bogenplatz in der Buchhalde, um gemeinsam in Pkw-Fahrgemeinschaften nach Heilbronn aufzubrechen.

Nach dem Eintreffen erhielten die Jugendlichen eine kleine Einführung in die Funktionsweise der Wissens- und Erlebniswelt und wie sie jeweils ihre persönlichen Lieblingsthemen an den 275 Mitmachstationen auf 5 Etagen entdecken können. Danach wurde in Interessensgruppen eingeteilt und so wurden die Wissensbereiche „Stoffwechsel“, „Kopfsache“, „Forscherland“, „Weltblick“ und „Sonnenwelten“ von den Jugendlichen besucht und dort die Mitmachstationen rund um Technik und Naturwissenschaften ausgiebig genutzt. So konnte individuell entdeckt werden, wie die Welt funktioniert, wie wandelbar und vielseitig sie ist, welche Rolle die Sinne spielen oder wie Forschen funktioniert.

Am Nachmittag war die 3-D-Show „Limbradur“ ein weiterer Höhepunkt des Tages. In der Filmhandlung trifft der 12-jährige Limbradur auf einen kleinen kauzigen Wissensroboter der ihm, ausgehend vom Thema Schwerkraft -warum ein Apfel zu Boden fällt-, die revolutionären Ideen des Physiker Isaac Newton später Albert Einsteins erklärt und mit ihm auf eine fantastische Entdeckungsreise durch Raum und Zeit aufbricht. Die restliche Zeit des Nachmittags konnten die Jugendlichen noch einmal die Mitmachstationen nutzen und dort weitere Experimente durchführen bzw. ihren Wissensdurst stillen, bevor schließlich die Rückfahrt ins Ermstal angetreten wurde. Ein besonderer Dank der Jugendlichen ging an Fabienne von der Jugendleitung, die zwar maßgeblich an der Organisation beteiligt war, aber krankheitsbedingt den Ausflug verpasste.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Siegerehrung der Bezirksmeisterschaften 2023 sowie des

Alters- und Seniorenschießens aus den Jahren 2022 und 2023


Am Sonntag, 16. Juli wurde im Schützenhaus Ofterdingen die Siegerehrung der Bezirksmeisterschaften des Bezirks Neckar durchgeführt. Dabei wurde auch die Siegerehrung des Alters- und Seniorenschießens aus dem Jahr 2022 nachgeholt und anschließend die Ehrungen des Jahres 2023 durchgeführt.

Im Jahr 2022 hatte Anton Jäger mit 48 Ringen Platz 1 in der Seniorenklasse 2 belegt. In der Seniorenklasse 1 kam Manfred Müller mit 44 Ringen auf Platz 20, Jochen Jauss mit 43 Ringen auf Platz 22 und Karl Götz mit 22 Ringen auf Platz 26. In der Alterklasse belgte Reiner Vollmer mit 41 Ringen den 16. Platz. In der Manschaftswertung sprang Platz 5 heraus.

Im Jahr 2023 startete Reiner Vollmer in der Seniorenklasse 1 und kam mit 42 Ringen nur auf Platz 34. Besser machte es Ralf Pleger, der 47 Ringe getroffen hatte und mit Platz 10 belohnt wurde. Jochen Jauss verfehlte mit 47 Ringen nur um einen Ring die Spitze und musste sich mit Platz 2 "begnügen".

In der Seniorenklasse 2 sicherte sich Martin Notz bei seinem ersten Start mit 48 Ringen gleich Platz 3, während Anton Jäger mit nur 40 Ringen den Tag unter "ferner liefen" abhaken musste.

In der Teilerwertung, mit dem KK-Gewehr stehend aufgelegt, überraschte Reiner Vollmer alle anderen und setzte sich mit einem 37,4 Teiler auf den ersten Platz.

Die Siegerlisten können auf der Bezirks-Webseite eingesehen werden:

Hier die Web-Adresse:  https://ergebnisdienst-bezirkneckar.webador.de/

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Kreismeisterschaften Bogen -Im Freien- 2023



Dettinger Bogenschützen mit Erfolgen in allen Wettkampfklassen

Am vergangenen Samstag, 24. Juni, hat der Kreis Hohen-Urach die Kreismeisterschaften mit dem Bogen im Freien auf der Bogenanlage des SV-Dettingen ausgetragen. Die Tage davor waren viele aktive Bogenschützen des SV-Dettingen sowie Eltern der Bogenjugend damit beschäftigt, die Bogenanlage für einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaften herzurichten.

Die Bogengruppe des SV-Dettingen/Erms startete mit 15 Bogenschützen in verschiedenen Wettkampfklassen. Den Anfang machten die Schüler der Blankbogenklasse. Hier wurden 72 Pfeile auf 25m abgegeben. Nach anfänglicher Nervosität beim Einschießen fanden die Jugendlichen schnell ihren Rhythmus. Am besten machte es Kaja Furtmeier, die in dieser Klasse den Kreismeistertitel mit 448 Ringen erreichte. Den 2. Platz belegte Malin Jacobsen mit 427 Ringen ein 6. Platz von Toni Schulz mit 274 Ringen und einen 7. Platz von Tess Jäger mit 271 Ringen rundeten die guten Leistungen der Dettinger in dieser Klasse ab. In der Mannschaftswertung errangen Kaja Furtmeier, Malin Jacobsen und Tess Jäger  mit 1146 Ringen den Kreismeistertitel. Michelle Pleger mit 183 Ringe und Lennie Laib mit 177 Ringen erwischten einen schlechten Tag in der Blankbogen Jugendklasse. Beide konnten ihre Leistungen, die sie im Training zeigten nicht abrufen. In der Blankbogen Masterklasse war Ralf Pleger erfolgreich, der mit 526 Ringen den Kreismeistertitel errang. Den 2.Platz belegte Peter Essig mit 505 Ringen vor Hagen Foltz, der mit 399 Ringen den 3.Platz belegte. Mit 1430 Ringen in der Mannschaftswertung wurden sie mit dem Kreismeistertitel belohnt.

Am Nachmittag waren die Jüngsten des SV-Dettingen am Start. Begonnen wurde mit der Bogenklasse Bambini, mit hervorragenden 291 Ringen errang Deniz Cibo  den Kreismeistertitel vor Linus Keinath, der mit 273 Ringen den 2. Platz belegte. In der Langbogen Einsteigerklasse war Frederik Müller am Start, mit 88 Ringen wurde er Kreismeister in dieser Klasse.

Den Abschluss bildete die größte Gruppe, die Recurve Schülerklasse“C“, dort waren 3 Jugendliche des SV-Dettingen am Start. Mit hervorragenden 280 Ringen konnte Alexander Reusch den Kreismeistertitel erringen, seine beiden Mannschaftskollegen standen mit ihren Leistungen nicht nach. Silas Heffner wurde 3. mit 231 Ringen und Jake Müller rundete mit dem 4. Patz und 219 Ringen die gute Mannschaftsleistung ab. Mit 730 Ringen ging auch dieser Kreismeistertitel an die Dettinger Recurve Schülermannschaft  vor der SGI Zainingen.

Bei den Siegerehrungen, die der Kreissportleiter Hans-Martin Kärcher und Kampfrichter Gero Gras vornahmen, konnten die Jugendlichen vor ihren mitgereisten Eltern voller Stolz ihre Medaillen und Urkunden in Empfang nehmen. (Peter Essig)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Siegerliste, Einzelwertung Siegerliste, Mannschaftswertung

Himmelfahrtswanderung 2023

Für den beweglichen Feiertag Christi Himmelfahrt hatte die Vereinsleitung zu einer Wanderung eingeladen, wobei in Anbetracht der Großwetterlage nur eine kurze Wanderstrecke vom Parkplatz Trailfinger Säge nach Gruorn geplant war.

Nachdem aber die Wetterprognosen von Tag zu Tag besser wurden und dann auch am Donnerstag tatsächlich die Sonne vom strahlend blauen Himmel schien, wurde kurzerhand umgeplant und der Startpunkt der Wanderung nach Zainingen verlegt. Vom dortigen Wanderparkplatz aus machte die 13-köpfige Gruppe zunächst einen Abstecher zum Aussichtsturm "Hursch" der dann auch von der Hälfte der Gruppe bestiegen wurde. Sobald man höhenmäßig den Wald unter sich gelassen hatte wurde der doch noch sehr kalte Wind, der über die Albhochfläche fegte, deutlich spürbar. Aus diesem Grund wurde der Aufenthalt auf der Plattform in 40 m Höhe nur für eine Rundblick und ein paar Fotos genutzt um dann schnell wieder in die windgeschützte Zone abzusteigen.

Anschließend ging die Wanderung in gemütlichem Tempo, vorbei an wandernden Schafherden, weiter bis nach Gruorn, um im dortigen Schulhaus das Mittagessen einzunehmen. Nach der Besichtigung von Schulhaus, Kirche und Friedhof wurde Gruorn noch umrundet und dann der Rückmarsch angetreten. Deutlich war nun der Wind spürbar, der einem entgegen blies und den man am Vormittag gar nicht so stark empfunden hatte, weil er einen beim Laufen ja unterstützt hatte.

Nach der Rückfahrt wollte man eigentlich den Tag im Dettinger Schützenhaus ausklingen lassen. Weil dort aber noch geschlossen war, wurde der Abschluss kurzerhand ins Naturfreundhaus verlegt.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Schützendreikampf 2023

Am Wochenende 13./14. Mai wurde der Schützendreikampf durchgeführt. Erfreulicherweise ist die Zahl der Teilnehmer gegenüber dem letzten Jahr auf zehn gestiegen. Positiv ist dabei die Tatsache, dass sich auch relativ neue Vereinsmitglieder dieser Herausforderung gestellt haben. Schade dagegen ist, dass einige erfahrene Schützen mit entsprechendem Potential durch Abwesenheit glänzten. Enttäuschend war darüber hinaus aber auch noch die Tatsache, dass bei der Siegerehrung die Pokalgewinner fast unter sich waren.

Mit dem KK-Gewehr hatte Stefan Heisler mit 97 Ringen die Nase vorne, vor Thomas Jäger (94) und Mathias Reicherter (93). Das Luftgewehr wählte nur Thomas Jäger und traf damit 93 Ringe. Mit der Luftpistole traf Anton Jäger ebenfalls 93 Ringe. Es folgten Reiner Vollmer und Daniel Wälde mit jeweils 88 Ringen. Bei der Disziplin Sportpistole hatten Tolga Cibo und Anton Jäger mit je 90 Ringen einen kleinen Vorsprung vor Reiner Vollmer mit 87 Ringen. Weil für den Gesamtsieg aber die Ergebnisse von drei Waffenarten ausschlaggebend sind, ging der Gesamtsieg an Thomas Jäger mit insgesamt 271 Ringen, vor Anton Jäger mit 269 Ringen. Den dritten Platz belegte Daniel Wälde, der 262 Ringe erzielt hatte.

Siegerliste 2023
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Kreisschützentag 2023

Am Samstag, 29. April wurde der 65. Kreisschützentag in der Festhalle in Wittlingen abgehalten.

In diesem Rahmen wurden zahlreiche verdiente Mitglieder des Schützenkreises Hohenurach geehrt, darunter auch einige Mitglieder unseres Vereins.

Im Anschluss an den Kreisschützentag wurde die Siegerehrung der diesjährigen Kreismeisterschaften durchgeführt.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Siegerliste Kreismeisterschaften 2023

Familienschießen 2023

Eine Woche vor Ostern herrschte auf der Schießanlage der Dettinger Sportschützen am Samstagnachmittag reger Betrieb, denn die Vereinsleitung hatte, wie jedes Jahr, zum Familienschießen eigeladen. Insgesamt zehn Paarungen nutzen an diesem Termin auch die zusätzliche Möglichkeit, sich dabei mit Ostereiern einzudecken, denn abgestuft nach der erzielten Ringzahl gab es bis zu vier Ostereier zu gewinnen. Für Sonntagvormittag wurde noch mit weiteren fünf bis sechs Paarungen gerechnet, doch wider Erwarten wurde Sportleiter Reiner Vollmer mit seinem Team von weiteren fünfzehn Paarungen, die ihr Glück versuchen wollten, regelrecht überrannt. Sämtliche Schießbahnen waren fast durchweg belegt und weil die einzelnen Schützinnen und Schützen auch gute Ergebnisse erzielten, wurden insgesamt 210 Ostereier ausgegeben. Bei der abendlichen Siegerehrung in der Vereinsgaststätte erhielt dann jede Paarung  wie gewohnt ein kleines Überraschungspräsent, diesmal ein österlich gefülltes Glas. Pokale gingen an die drei besten Paarungen, nämlich für Platz drei mit 189 Ringen an Mathias und Ben Reicherter (LG), für Platz zwei an Karl und Benita Götz, ebenfalls 189 Ringe und für Platz eins, mit 195 Ringen, an Elena und Isabella Götz. Sie erhielten zusätzlich noch den Wanderpokal.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Siegerliste

 Jahreshauptversammlung 2023

Rudi Trost wird zum Ehrenmitglied ernannt

Auf den 31. März hatte die Vereinsleitung des Schützenvereins Dettingen zur jährlichen Hauptversammlung in die Vereinsgaststätte geladen. Turnusgemäß standen die Wahlen für die wichtigsten Vereinsämter auf der Tagesordnung.
Nach der Begrüßung erinnerte Oberschützenmeister Anton Jäger beim Totengedenken an das verstorbene Ehrenmitglied Ludwig Rauscher, bevor er in seinem Rechenschaftsbericht über die durchgeführten Vereinsveranstaltungen des vergangenen Jahres berichtete. Endlich war es wieder möglich gewesen, ohne Beschränkungen zusammen zu kommen, was sich auch in den Teilnehmerzahlen niederschlug. Auch die Mitgliederentwicklung, die dank der Bogenabteilung nach oben zeigt, sah er positiv. Für die sportliche Zukunft, so sein Ausblick, wird es erforderlich sein, im Luftdruckbereich in elektronische Anlagen zu investieren, wobei diese zwar teuer, aber finanzierbar seien. Aufgrund der aktuellen Ereignisse in Reutlingen thematisierte er auch noch die wichtigsten Bestimmungen des Waffenrechts und die Sorgfaltspflichten beim Umgang mit den Sportgeräten. Auf die sportlichen Veranstaltungen und Wettkämpfe gingen anschließend Sportleiter Reiner Vollmer, Bogenreferent Peter Essig und Jugendleiter Daniel Wälde ein. Drei dritte Plätze bei den Landesmeisterschaften, davon zwei im Bogenbereich waren der Lohn für das beständige Training. Von einer positiven Finanzlage konnte anschließend Schatzmeister Stefan Heisler berichten. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft entlastet, bevor zu den Wahlen aufgerufen wurde. 
OSM Jäger wollte eigentlich sein Amt abgeben, hatte aber trotz vieler Gespräche keinen Nachfolger gefunden, weshalb er sich nochmals zur Kandidatur bereit erklärte. Er wurde in der Folge einstimmig gewählt, ebenso wie Schatzmeister Stefan Heisler, Sportleiter Reiner Vollmer, Waffenwart Ralf Pleger und Jugendleiter Daniel Wälde. 
Weil durch den Bogensport zwischenzeitlich die Notwendigkeit einer Betreuung im Kindesalter stark angewachsen war, wurde eine Beitragsanpassung für Kinder ab acht Jahren beschlossen, bevor der Punkt Ehrungen aufgerufen wurde. 
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Klaus-Dieter Haas und Chamadon Sakkaravej geehrt. 
Eine besondere Ehrung aber wurde Rudi Trost zuteil. Er wurde für seine langjährige, aktive Mitgliedschaft, währen der er den Dettinger Wettkampfmannschaften zu guten Leistungen und vielen Siegen verholfen hatte, zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt neben der Urkunde einen Geschenkkorb überreicht.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Alexander Reusch holt Silber


Die Dettinger Bogensportgruppe war bei den Landesmeisterschaften Bogen in der Halle Ende Januar 2023 im Sport-Zentrum Weil im Schönbuch mit drei Bogenschützen vertreten. Einem gelang der Sprung aufs Treppchen.

In der Klasse Recurve Schüler „C“, hier mussten auf eine Entfernung von 15 Meter 30 Pfeile abgegeben werden, waren zwei Jugendliche am Start. Silas Heffner belegte bei seiner ersten Landesmeisterschaftsteilnahme mit 162 Ringen Platz zehn,  angesichts der Nervosität ein respektables Ergebnis. 
Mehr Routine dagegen hatte Alexander Reusch, da er doch schon bei einigen Meisterschaften gestartet war. Mit hervorragenden 242 Ringen belegte er den zweiten Platz und wurde damit Vize-Landesmeister. 
Bei den Erwachsenen war zum wiederholten Mal Ralf Pleger am Start. Mit 476 Ringen belegte er den vierzehnten Platz. Nur fünf Ringe mehr und auch er wäre unter den Top Ten gelandet. Die Vereinsleitung des SV Dettingen gratuliert den erfolgreichen Bogenschützen zu diesen Leistungen.

Share by: