Berichte 2021

Berichte des Jahres 2021

Jahresabschlussschießen 2021

Obwohl wegen der Coronapandemie der Schießbetrieb etwas eingeschränkt war, konnte das Jahresabschlussschießen in gewohnter Weise stattfinden, zum Teil als Einzelschießen nach Anmeldung. Die Pistolenschützen mussten hierbei 30 Schüsse auf zwei Präzisionsscheiben abgeben, die Gewehrschützen 30 Schüsse auf 6 KK-Spiegel. Weiterhin konnte, wer wollte, wieder mit dem KK-Unterhebelrepetierer 15 Schüsse abgeben, in diesem Jahr auf die Bären-Motivscheibe.

Das Jahresabschlussschießen mit dem K 98 um den von Manfred Müller gestifteten "Deko-Karabiner" fand ebenfalls wieder statt.

Ergebnisliste Jahresabschlussschießen 2021 Ergebnisliste K-98 Schießen

Jahresabschluss der Bogenschützen-Jugend

Am vergangenen Donnerstag (16.12.21) durften die Kinder und Jugendlichen der Bogenschützen des Schützenvereins Ihr letztes Training in diesem Jahr absolvieren.

Nachdem coronabedingt leider die letzten Wettkämpfe ausgefallen sind (u.a. die Kreismeisterschaft) wurden die Kinder und Jugendlichen von Ihren Trainern mit einem besonderen „Training“ überrascht.

So gab es beispielsweise ein Talerschießen bei dem es als Belohnung für eine gute Punkteleistung Schokotaler gab.

Punsch, Kekse und Lebkuchen rundeten das besondere Training ab.

Ganz besonders gefreut haben sich nicht nur die jungen Bogenschützen, sondern auch die Trainer und Betreuer über ein tolles Weihnachtsgeschenk der Dettinger Bürgerstiftung:

So wurde das Projekt „Bogenschützen-Nachwuchs“ mit einer Summe von 3.500,- € von der Dettinger Bürgerstiftung gefördert. Mit dem Geld können hervorragende Rahmenbeding­ungen für diesen tollen Sport, der durchaus material- und damit kosten-intensiv ist, geschaffen werden.

Die Bogenabteilung bedankt sich bei der Dettinger Bürgerstiftung und wird nochmals detailliert berichten, wie die zur Verfügung gestellte Summe in diesem Projekt Verwendung fand und findet.

Allen Freunden und Gönnern der Bogenschützen wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

24. Martini-Gans-Schießen 2021 - 05. bis 07.11.2021, 12:00 Uhr

Bezirksalters- und Seniorenschießen Auingen am 24. Oktober

Endgültige Siegerliste

Kreisalters- und Seniorenschießen in Zainingen vom 17. Oktober 2021

Kursangebot der Volkshochschule Dettingen

Bei bestem Spätsommerwetter fand am Samstag, 25. September erneut ein Schnupperkurs der VHS im Blankbogenschießen unter der Leitung von Peter Essig zusammen mit Hagen Foltz und Viktoria Ferenc statt. Nach einer Einführung in die Sicherheits- und Hygieneregeln begann der Kurs mit einem Theorieteil. Hier bekamen die Kursteilnehmenden erklärt welche Arten von Bögen es gibt, wie ein Bogen aufgebaut ist, wie man ihn hält und wie man schießt. Im Anschluss musste dies in die Praxis umgesetzt werden – leichter gesagt als getan. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten alle Teilnehmenden ihre Ergebnisse deutlich verbessern und freuten sich über ihre frisch erwobenen Fähigkeiten die sie in einem abschließenden kleinen Wettkampf unter Beweis stellen konnten.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Kommen Sie gerne auf ein Schnuppertraining vorbei oder kontaktieren Sie uns für individuelle Gruppenangebote. (V.F.)

64. Pokalschießen Vereine und Betriebe

Obwohl Schießsport praktisch im Freien stattfindet, überall die Mindestabstände eingehalten werden können und die Vereinsleitung für das Aufsichtspersonal und die Teilnehmer die 2-G-Regelung vorgesehen hatte, war die Beteiligung am 64. Dettinger Pokalschießen des Schützenvereins Dettingen durch die örtlichen Vereine und Betriebe mehr als enttäuschend.

Über den langen Zeitraum von vier Wochen bestand für Jedermann die Möglichkeit, unter der Woche, oder am Wochenende auf der Schießanlage mit dem Kleinkalibergewehr zu trainieren oder seine zehn Wettkampfschüsse zu absolvieren. Schon in diesem Zeitraum zeichnete sich eine rückläufige Beteiligung ab, denn nur einige Wenige nutzten die Gelegenheit zum Training. Von zwölf angemeldeten Mannschaften traten schließlich nur noch acht Mannschaften, vier Betriebs- und drei Vereinsmann-schaften, sowie eine Damenmannschaft zum Wettbewerb an.

Somit konnte sich praktisch jeder teilnehmende Verein und Betrieb über einen Pokal freuen, der zusammen mit Urkunden und Siegerlisten, mangels einer offiziellen Siegerehrung, persönlich überbracht wurde.

Nachfolgend die Platzierungen:

3.        Thomas Kittelberger                       93

Siegerliste VBP 2021

Familienschießen der Bogenjugend

Am vergangenen Sonntag traf sich die Bogenjugend des SV Dettingen zur ersten Ausgabe des Bogen-Familienschießens. Glücklicherweise hörte es wenige Minuten vor Beginn zu regnen auf, sodass das Schießen wie geplant im Freien auf dem Bogenplatz stattfinden konnte. Im Zentrum dieser Veranstaltung standen die Jugendlichen, die in einer Trainingsphase ihren Familienmitgliedern beibringen mussten, was sie im Training erlernt hatten. In einer anschließenden Wettkampfphase traten die jeweiligen Familienteams gegeneinander an. Nach zwei Runden mit jeweils 3x3 Pfeilen stand das Ergebnis fest. Mit deutlichem Abstand gewann Frederike Doster zusammen mit Britta Doster, die 312 Ringe erreichten. Den zweiten Platz konnten sich Alexander und Torsten Reusch mit 256 Ringen sichern, und mit nur zwei Ringen weniger erreichten Ivana und Dario Jovic den dritten Platz. Bei Kaffee und Kuchen gab es Zeit und Raum sich besser kennenzulernen und einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. (V.F.)

1. Frederike Doster  156 und Britta Doster 156, Gesamt: 312

2. Alexander Reusch 126 und Torsten Reusch 130, Gesamt: 256

3. Ivana Jovic 137 und Dario Jovic 117, Gesamt: 254

4. Nico Haupter 132 und Michael Haupter 108, Gesamt: 240

5. Lenni Laib 132 und Kenny Laib 105, Gesamt: 237

6. Tess Vogel 127 und Andreas Jäger 110, Gesamt: 237

Königsschießen - Schützenkönig 2022

Am vergangenen Samstag, 18.09., ermittelten die Dettinger Sportschützen ihren Schützenkönig für das kommende Jahr. Um für das demnächst anstehende Pokalschießen keine gesundheitlichen Risiken einzugehen waren allerdings nur geimpfte oder genesene Vereinsmitglieder zugelassen.

Trotzdem dass sich einige Mitglieder noch im Urlaub befanden, nahmen 15 Personen an dem Wettbewerb teil und ein gut gelaunter Wettergott trug seinen Teil zu einem angenehmen Sportnachmittag bei. Weil die Videokamera kurzfristig nicht zur Verfügung stand, konnte zwar keine Trefferübertragung auf ein Fernsehgerät erfolgen, doch dafür waren mehrere Fernrohre auf das Ziel gerichtet worden.

Um 15:11 Uhr gab die amtierende Schützenkönigin, Viktoria Ferenc, den ersten Schuss ab und landete gleich den ersten Treffer wie man durch die Fernrohre deutlich sehen konnte. Nach einer knappen Stunde, um 16:04 Uhr, im fünften Durchgang fiel der Apfel beim 63. Schuss wie vom Blitz getroffen zu Boden und der Schütze Jens Wahl war damit zweiter Ritter.

Mit dem Kampf um das Zepter wurde das Schießen fortgesetzt. Diesmal allerdings wurden alle Teilnehmer völlig überrascht, als Oliver Schüle bereits mit dem 29. Schuss um 16:34 Uhr den ultimativen Wirkungstreffer setzte und das Zepter zu Boden fiel. Er hatte damit das Amt des ersten Ritters inne.

Nach einer kurzen Pause war die Königskrone an der Reihe. Schnell zeigte sich, dass auch diesmal sehr gut getroffen wurde. Fast wäre Sportleiter Reiner Vollmer der glückliche Schütze gewesen, doch die Krone verhakte sich und fiel leider nicht zu Boden. Damit war klar, dass der nachfolgende Schütze, Thomas Jäger, nur sicher treffen musste, was diesem auch gelang. Die Krone stürzte nach seinem Schuss um 17:20 Uhr zu Boden und er war damit Schützenkönig für das kommende Jahr.

Gestärkt mit „Roten vom Grill“ ließen die Teilnehmer die Traditionsveranstaltung langsam ausklingen.

Grillfest 2021

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich die Dettinger Sportschützen am Samstag, 14. August zum diesjährigen Sommergrillfest auf dem Bogenplatz. Die Biertischgarnituren hatte man vorsorglich im Bereich der schattenspenden Bäume aufgestellt, und somit war die in diesem Jahr doch etwas ungewohnte Hitze einigermaßen gut zu ertragen.  Bei Kaffee und Kuchen, sowie gut gekühlten Getränken, entwickelten sich interessante Gespräche, nachdem man sich doch relativ lange Zeit nicht mehr in dieser Form hatte begegnen können. Über den Nachmittaag verteilt, wurde von der Sportleitung ein kleiner Wettbewerb im Bogenschießen angeboten. Bogenreferent Peter Essig erläuterte jedem Teilnehmer fachkundig, auf was beim Bogenschießen zu achten ist und korrigierte fehlerhafte Bewegungsabläufe sowie Zielfehler. In der Folge erzielten die Teilnehmer sehr ordentliche Resultate und lagen auch dicht beieinander. Mit etwas Glück hatte Anton Jäger mit 44 Ringen knapp die Nase vorn, vor Markus und Luis Rentschler sowie Daniel Wälde, die alle drei 43 Ringe getroffen hatten. Unter allen Teilnehmern am Bogenwettbewerb wurden anschließend drei Preise verlost, wobei es der Zufall wollte, dass zwei Gewinne auf die Plätze eins und zwei fielen. Gegen Abend wurde schließlich auch der Holzkohlegrill angezündet und schon bald zog der Duft von Steaks und gegrillten Würsten durch die Luft und regte den Appetit an. Grillmeister Lars Brüggen war daher kurzzeitig intensiv gefordert, um die hungrigen Gäste mit Grillgut zu versorgen. An den mitgebrachten unterschiedlichen Salaten konnte man sich nach Belieben bedienen und so wurde schlussendlich jeder satt. Nachdem sich nach und nach die Reihen lichteten, war noch Aufräumen angesagt, bevor schließlich auch die letzten Schützen den Bogenplatz verließen und den Heimweg antraten.

Siegerliste Grillschießen 2021

Ferienprogramm am 31. Juli 2021

In diesem Sommer beteiligte sich der Schützenverein Dettingen wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Dettingen/Erms. In zwei getrennten Gruppen konnten jeweils sechs Kinder Bogenschießen auf der Bogenwiese ausprobieren. Nach einer Sicherheitseinweisung wurden die ersten Pfeile geschossen. Schnell stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, selbst auf die kurze Distanz von 8 Metern immer die Scheibe zu treffen. Doch unter der fachkundigen Anleitung von Bogenreferent Peter Essig sowie drei weiteren Betreuern konnten sich alle gut verbessern und am Ende einen kleinen Schießwettbewerb durchführen. Hier ging es nicht darum immer in die Mitte zu zielen sondern bewusst jeweils bestimmte einzelne Ringe zu treffen. Solche Übungen schulen die Präzision und Zielfähigkeit der Schützen und werden auch gerne immer wieder im Training durchgeführt. Wer Lust hat, dieses Hobby auszuprobieren, kann gerne weitere Informationen auf der Vereinshomepage finden oder nach den Ferien einfach und unverbindlich donnerstags beim Jugendtraining vorbeischauen.

Jahreshauptversammlung 2021

Am vergangenen Freitag, 16. Juli, um 20:00 Uhr, konnte OSM Anton Jäger die mehrfach verschobene Jahreshauptversammlung in der doch gut besuchten Vereinsgaststätte eröffnen. In seinem Rückblick erinnerte er daran, dass die letztjährige Versammlung gerade noch vor Beginn der Corona Pandemie hatte stattfinden können. Daran anschließend mussten nicht nur Vereinsveranstaltungen abgesagt werden, sondern auch sämtliche Meisterschaften auf Landes- und Bundesebene.

Die erste Zeit, als auch die Vereinsgaststätte geschlossen hatte, wurde spontan genutzt, um Flure, Treppenhaus und Türe neu zu streichen. Außerdem wurden Desinfektionsspender angebracht und ein Hygienekonzept erstellt.

Mit Beginn der warmen Jahreszeit kamen erste Lockerungen, die genutzt wurden, um das z.B. das Familienschießen nachzuholen. Weitere Veranstaltungen, wie Grillfest, Königsschießen, Vereins- und Betriebspokalschießen, sowie die Vereinsmeisterschaften und das Jahresabschlussschießen konnten unter den jeweils geltenden Coronaregeln mit etwas Mehraufwand durchgeführt werden. Schließlich ist Schießsport ja ein kontaktloser Sport und die Mindestabstände konnten problemlos eingehalten werden, indem nur jeder zweite Schützenstand genutzt wurde.

Im Hinblick auf die für den Winter geplanten Ligawettkämpfe wurden vorsorglich in der Luftdruckhalle die einzelnen Schützenstände mit Kunststofffolien abgetrennt. Allerdings wurden dann auch diese Wettkämpfe abgesagt.

Um dennoch wenigstens etwas im Training zu bleiben, wurde für interessierte Schützen die Möglichkeit geschaffen, ein Zeitfenster zu buchen, während dessen sie alleine auf der Schießanlage schießen konnten. Weil dies gut funktionierte, wurde auch der Schützendreikampf vor Pfingsten noch in dieser Form bestritten. Das Familienschießen, Anfang Juli dagegen, konnte schon wieder fast normal durchgeführt werden. Es folgten das Grillfest und das Königsschießen. Daran schloss sich das Pokalschießen der Vereine und Betriebe an. Ab Ende der Sommerpause konnte jeder seine Vereinsmeisterschaften schießen und erst das Jahresabschlussschießen musste wieder als Einzelschießen durchgeführt werden. Im neuen Jahr wurden die Einschränkungen weiter verschärft, so dass zeitweise der Schießbetrieb eingestellt werden musste. Leider war der WSV in der gesamten Situation keine große Hilfe – eher das Gegenteil war der Fall.
Mit dem Schützendreikampf als Einzelschießen ging es dann aber wieder aufwärts und Anfang Juli konnte erneut das Familienschießen abgewickelt werden. Wie lange die aktuellen Erleichterungen gelten, ist derzeit nicht absehbar, weshalb die Vereinsleitung die kommenden Veranstaltungen auf Sicht planen und durchführen wird.
Weiterhin informierte er die Mitglieder darüber, dass er gegen eine geplante Baumaßnahme im Lortzingweg beim Dettinger Bauamt Einwendung vorgetragen und auf den Schießlärm aufmerksam gemacht hatte. Dies hatte dann ein Lärmgutachten zur Folge hatte. Dabei wurden auch die Immissionswerte von Ordonnanzwaffen geprüft, weshalb sich der Verein an den Gutachterkosten beteiligte. Die Messungen zeigten auf, dass auf den 100m-Bahnen auch mit Ordonnanzwaffen geschossen werden kann.
Für den Sommer ist geplant eine kleine Hütte zur Einlagerung der Bogenscheiben und sonstigen Utensilien zu errichten.

Die Spartenleiter gingen anschließend detaillierter auf ihre Bereiche ein.
Trotz Wegfalls der Einnahmen aus der Weihnachtsfeier Musikverein konnte Schatzmeister Stefan Heisler  dank großzügiger Spenden noch von einem positiven Kassenabschluss berichten. Dennoch wurde vorsichtshalber eine moderate Beitragserhöhung in Höhe von 5.- € beschlossen. Bei älteren Mitgliedern (Ü 80) soll im Gegenzug der Beitrag auf 50.- € reduziert werden.

Bei den anschließenden Wahlen der Gruppe 2 wurden alle Amtsinhaber wiedergewählt und mit Martin Hahn ein weiterer Bogenschütze als Beisitzer in den Ausschuss gewählt.

Gerne überreichten Anton Jäger und Karl Götz anschließend Urkunden, Ehrennadeln und ein Weinpräsent an langjährige Mitglieder:

-      für 25 Jahre: Klaus Geiger

-      für 40 Jahre: Jörg Beck, Karl-Eugen Buck, Eberhard Handel, Siglinde Müller, Heidrun Sieger

-      für 60 Jahre im WSV, davon 30 Jahre SVD: Rudi Trost,

Abschließend folgten noch Informationen zum „Digitalen 64. Landesschützentag“ am 24. Juli. Der vom Landesschützenmeisteramt als Nachfolger für LOSM’in Hannelore Lange vorgeschlagene Reinhard Mangold (bisher Schatzmeister) hat mit Leonhard Schunk, BOSM Oberschwaben, einen starken Konkurrenten erhalten. Weiterhin hat der Bezirk Oberschwaben 2 Anträge, betreffend der Durchführung und Abwicklung von Bezirksmeisterschaften, zum LST gestellt, wobei das LSMA deren Ablehnung empfiehlt. Zwei Anträge aus unserem Kreisverband wurden nicht in die schriftlichen Unterlagen zum LST aufgenommen, die Antragsteller wurden darüber aber nicht informiert. Derzeit wird versucht, den Sachverhalt aufzuklären.

Familienschießen 2021

Am Wochenende 03./04. Juli konnte der Schützenverein Dettingen das im Frühjahr ausgefallene Familienschießen nachholen.

Mit Blick auf das vergangene Jahr hatte der Vereinsausschuss das Familienschießen vorsorglich von Ende März auf Anfang Juli verschoben und tatsächlich konnte diese Vereinsveranstaltung nun auch wie geplant durchgeführt werden. Von Donnerstag bis Sonntagmittag war es zu den üblichen Schießzeiten möglich, auf jeder zweiten Schießbahn mit dem Kleinkalibergewehr auf die Jagd nach einer möglichst hohen Ringzahl zu gehen. Insgesamt musste jeder Teilnehmer 10 Wertungsschüsse abgeben, wobei die Resultate zweier Familienmitglieder zusammengezählt das Familienergebnis ergab. Obwohl einige Familien in diesem Jahr fehlten, kamen andere hinzu und so war die Beteiligung mit insgesamt 30 Schützinnen und Schützen, also 15 Familienpaarungen, doch wieder zufriedenstellend.
In diesem Jahr holten sich Thomas und Andreas Jäger mit 190 Ringen den Wanderpokal, vor Jens und Marcel Wahl, die 183 Ringe geschossen hatten. Den dritten Platz erkämpften sich Sportleiter Reiner Vollmer mit seinem Sohn Marc Phillip. Sie hatten mit 182 Ringen leider einen Ring weniger erzielt.
Bei der abendlichen Siegerehrung in der Vereinsgaststätte gab Reiner Vollmer die jeweils erzielten Ringzahlen bekannt und OSM Anton Jäger überreichte die Pokale. Wie bei diesem Schießen üblich, erhielt darüber hinaus jedes Zweierteam für die Teilnahme ein prickelndes Überraschungspräsent.

Siegerliste Familienschießen 2021

Schützendreikampf 2021 - Thomas Jäger verteidigt den Wanderpokal

Erstmals in diesem Jahr war es wieder möglich, mit dem Schützendreikampf einen sportlichen Wettkampf durchzuziehen.  Hierbei erzielte Thomas Jäger mit 285 Ringen, das beste Resultat seit Beginn dieses Vereinswettbewerbs.

Seit über 30 Jahren veranstaltet der Schützenverein Dettingen an einem Wochenende vor Pfingsten einen „Schützendreikampf“. Bei diesem sportlichen Wettstreit der aktiven Schützen muss jeder Teilnehmer mit drei verschiedenen Waffen je 10 Schüsse abgeben. Die Schwierigkeit liegt darin, dass sowohl mit Kurz- als auch mit Langwaffen geschossen werden muss, unabhängig davon ob man Pistolen- oder Gewehrschütze ist. Zur Auswahl stehen KK-Gewehr und KK-Pistole sowie Luftgewehr und Luftpistole.

Um den Wettbewerb in diesem Jahr Corona konform durchführen zu können, wurde der Wettbewerb nicht an einem Wochenende durchgeführt, sondern über 2 Wochen gestreckt. Jeder Teilnehmer konnte sich ein Zeitfenster buchen, innerhalb dessen er sich alleine auf der Schießanlage befand und dort seine 30 Wettkampfschüsse abgeben konnte. Insgesamt neun Schützen nutzen die Gelegenheit endlich wieder unter einem gewissen Leistungsdruck schießen zu dürfen.

Hierbei überraschte Thomas Jäger nicht nur durch eine 100er-Serie mit dem KK-Gewehr und 95 Ringen mit dem Luftgewehr sondern er erzielte auch mit der Sportpistole das beste Resultat von allen Teilnehmern, nämlich sehr gute 90 Ringe. Platz zwei, mit 273 Ringen, belegte Anton Jäger. Er schoss 91 mit dem KK-Gewehr, 93 mit der Luftpistole und 89 mit der Sportpistole. Daniel Wälde hatte mit dem KK-Gewehr 92, mit der Luftpistole 87 und mit der Sportpistole 86, insgesamt also 265 Ringe geschossen und sich damit den dritten Platz erkämpft. Den undankbaren vierten Platz, mit jeweils 255 Ringen, teilten sich Reiner Vollmer, Viktoria Ferenc und Jens Wahl.

Siegerliste 3-Kampf 2021
  1. Arbeitsdienst des Jahres

Das "warme Wetter" am Samstag, 06. Februar, nutzten drei fleißige Vereinsmitglieder, um die Hecke am Schützenparkplatz wieder  in Form zu schneiden. Dank dem spontanen, freiwilligen Arbeitseinsatz von Viki, Ralf und Stefan ist der Blick nach Dettingen jetzt wieder frei. Herzlichen Dank hierfür!

Button

Hinweis: Die Ergebnisliste der Vereinsmeisterschaften 2021 findest Du unter "Wettkämpfe"